eLearning

eLEARNING-PROJEKTE

IG FARBEN-HAUS 3D

Design, Programmierung & Content-Entwicklung

Die Universität ist für viele Studienanfänger zunächst eine fremde Welt. Zur ersten Orientierung entwickelte ich während meiner Tätigkeit ein virtuelles 3D-Modell des IG-Farben-Hauses mit spielerischen Elementen in der Intention des spielerischen Lernens und Game Based Learnings. Gemäß des Konzeptes eines Serious Game wird die Anwendung als methodischer Ansatz genutzt, um Inhalte und Informationen zum Studium zu vermitteln.

 

Fertigstellung: 2016

Verwendete Software: Unity 3D

Einsatzbereich: Zentrum Geisteswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main

SPIEL ANSEHEN

ST. GALLEN 3D

Design, Programmierung & Content-Entwicklung

Der St. Galler Klosterplan - entstanden vermutlich zwischen 819 und 826 - zeigt den Aufbau eines frühmittelalterlichen Klosterkomplexes. In der 3D-Umsetzung lässt sich die Anlage interaktiv und spielerisch erleben sowie mit Legenden, Hervorhebungen, weiterführenden Informationen und Detailbildern erschließen.

 

Fertigstellung: 2011

Verwendete Software: Unity 3D

Einsatzbereich: Historisches Seminar, Goethe-Universität Frankfurt am Main

SPIEL ANSEHEN

LEHRFORSCHUNGSPROJEKT USE

Installation & Administration CMS, redaktionelle Betreuung der Inhalte, mediendidaktische Schulung der beteiligten Lehrenden und Studierenden, Support bei Contentumsetzung

 

Das Lehrforschungsprojekt USE: Universität studieren / Studieren erforschen bot Studierenden die Möglichkeit, eigene Forschungsergebnisse zu veröffentlichen und zu präsentieren – zum einen als Vorträge oder Poster auf dem Studienkongress UNIversal am 15. Juli 2014 und zum zweiten als Online-Publikationen unter http://use.uni-frankfurt.de.

 

Fertigstellung: 2014

Verwendete Software: Typo3

Einsatzbereich: Zentrum Geisteswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main

PROJEKTWEBSEITE

 

MOBILE CAMPUSRALLEYS

Konzeptentwicklung & Projektkoordination

 

Die wichtigsten Anlaufstellen wie Seminarräume, Büros der Dozent*innen, Prüfungsämter, Dekanate, Sekretariate oder auch den Weg in die Institutsbibliotheken zu finden, fällt vielen Studienanfänger*innen schwer. Sowohl an den Campusführungen als auch an den Einführungswochen können oder wollen viele Studierende aus Zeit- oder Motivationsgründen nicht teilnehmen. Hier setzt das Vorhaben mobile Campusrallyes an. Mit der App Actionbound wurden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Statusgruppen (Fachschaften, Dekanatsmitarbeiter*innen, Tutor*innen und Mittelbau) mobile und individuell erlebbare Führungen über den Campus und zu den fachspezifischen Anlaufstellen realisiert.

 

Fertigstellung: in progress, Projektstart: 2016

Verwendete Software: Actionbound

Einsatzbereich: Zentrum Geisteswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main

DEMOBOUND

PROJEKTWEBSEITE

 

REBIB: SELBSTLERNMODULE

für wissenschaftliche Arbeitstechniken

Konzeptentwicklung & Contentumsetzung

 

Das Projekt ReBiB stellt Lehrenden und Lernenden ein breites Spektrum an Einführungen mit Quizelementen – insbesondere für Studienanfänger*innen – für die Arbeitstechniken Recherchieren und Bibliographieren sowie zur Nutzung der universitären Bibliotheken und zum Testen des eigenen Grammatikwissens zur Verfügung.

 

Fertigstellung: 2016

Verwendete Software: Lernbar

Einsatzbereich: Zentrum Geisteswissenschaften und Schreibzentrum, Goethe-Universität Frankfurt am Main

GRAMMATIKTEST

PROJEKTWEBSEITE

 

Das Portal stellte einen technischen und didaktischen Rahmen für studentische Beiträge zur Universitätsgeschichte bereit. Der Schwerpunkt lag auf einem Verzeichnis Frankfurter Historiker*innen und der Geschichte des Historischen Seminars. Ersteres wurde nach dem Vorbild aktueller historischer Gelehrtenkataloge als „semantisches Wiki“ entwickelt. Das Vorhaben wurde nach Abschluss der Lehrveranstaltung nicht fortgesetzt.

 

Fertigstellung: 2011

Verwendete Software: Semantic Wiki

Einsatzbereich: Historisches Seminar, Goethe-Universität Frankfurt am Main

 

SCHREIBTYPENTEST

Content-Umsetzung

 

 

Online-Selbsttest, um den eigenen Schreibtyp zu ermitteln

 

Fertigstellung: 2012

Verwendete Software: Flash

Einsatzbereich: Zentrum Geisteswissenschaften und Schreibzentrum, Goethe-Universität Frankfurt am Main

TEST STARTEN

 

SIMPLELEARN:

Lernmodulinhalte mit XML gestalten

Programmierung & Content-Entwicklung

 

Mit SimpleLearn lassen sich einfache Lernmodule mit XML-Dateien zusammenstellen. Zusätzlich ist das Tool mit einer Feedback-Funktion ausgestattet, die eine Rückmeldung der Studierenden während der Erarbeitung der Inhalte des Lernmoduls ermöglicht.

 

Fertigstellung: 2011

Verwendete Software: Flash

Einsatzbereich: Historisches Seminar, Goethe-Universität Frankfurt am Main

LERNMODUL ANSEHEN

 

DIPLOMATICA

Programmierung & Content-Entwicklung

 

Mit dem Urkundenlernmodul Diplomatica können Studierende im Selbststudium die Bestandteile mittelalterlicher Urkunde erarbeiten.

 

Fertigstellung: 2011

Verwendete Software: Flash

Einsatzbereich: Historisches Seminar, Goethe-Universität Frankfurt am Main

LERNMODUL ANSEHEN