Digitales

DIGITALES

Programmierung

SERIOUS GAMES


Für das Historische Seminar der Goethe-Universität und am Zentrum Geisteswissenschaften programmierte ich 2011 bzw. 2016 zwei Serious Games. Anwendung fanden hierfür Unity 3D und Autodesk AutoCAD.

IG Farben-Haus 3D (2016)


Zur Erstorientierung für Frankfurter Studienanfänger entwickelte ich ein virtuelles 3D-Modell des IG Farben-Hauses mit spielerischen Elementen in der Intention des Game Based Learnings. Gemäß des Konzeptes eines Serious Game wird die Anwendung als methodischer Ansatz genutzt, um Inhalte und Informationen zum Studium zu vermitteln.

St. Gallen 3D (2011)


Der St. Galler Klosterplan - entstanden vermutlich zwischen 819 und 826 - zeigt den Aufbau eines frühmittelalterlichen Klosterkomplexes. In der 3D-Umsetzung lässt sich die Anlage interaktiv und spielerisch erleben sowie mit Legenden, Hervorhebungen, weiterführenden Informationen und Detailbildern erschließen.

Lehrforschungsprojekt

USE: UNIVERSITÄT STUDIEREN / STUDIEREN ERFORSCHEN


Im Projekt installierte und administrierte ich das Typo3-CMS, übernahm die redaktionelle Betreuung der Inhalte, die mediendidaktische Schulung der beteiligten Lehrenden und Studierenden sowie den Support bei Contentumsetzung


USE


Das Lehrforschungsprojekt USE: Universität studieren / Studieren erforschen bot Studierenden die Möglichkeit, eigene Forschungsergebnisse zu veröffentlichen und zu präsentieren – zum einen als Vorträge oder Poster auf dem Studienkongress UNIversal am 15. Juli 2014 und zum zweiten als Online-Publikationen.

Programmierung & Konzeption

LERNMODULE


Mit Adobe Flash und dem Autorentool Lernbar entwickelte ich am Historischen Seminar der Goethe-Universität und am Zentrum Geisteswissenschaften zwischen 2011 und 2016 verschiedene Lernmodule.


ReBiB Selbstlernmodule


Das Projekt ReBiB stellt Lehrenden und Lernenden ein breites Spektrum an Einführungen mit Quizelementen für die Arbeitstechniken Recherchieren und Bibliographieren sowie zur Nutzung der universitären Bibliotheken und zum Testen des eigenen Grammatikwissens zur Verfügung.

Diplomatica (2011)

Programmierung & Content-Entwicklung


Mit dem Urkundenlernmodul Diplomatica können Studierende im Selbststudium die Bestandteile mittelalterlicher Urkunde erarbeiten.

TAGUNGSBEITRÄGE

  • IG Farben-Haus 3D: Das Studium spielerisch erkunden
    Vortrag und mediendidaktischer Workshop auf Einladung der HAW Hamburg, 2015
  • IG Farben-Haus 3D, ReBiB & Lehrforschungsprojekt USE
    3 Posterpräsentationen beim Tag der Lehre, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2015
  • Studienkongress UNIversal
    Tagungsorganisation, Grußwort, Sessionleiter, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2014
  • IG Farben-Haus 3D: Das Studium spielerisch erkunden
    Vortrag bei der Tagung „GML² 2014“, FU Berlin, 2014
  • Poelzig-Bau 3D
    Vortrag bei der Tagung „GMW 2013: eLearning zwischen Vision und Alltag“, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2013
  • Wege durch die Bibliothek weisen: Werkzeuge zur Vermittlung wissenschaftlicher Arbeitstechniken
    Vortrag und Workshop im Lehrlabor, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2013
  • ReBiB: Online-Selbstlernmodule zu wissenschaftlichen Arbeitstechniken
    Vortrag beim Lernbar-Anwendertreff, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2013
  • Studentische Beiträge zur Universitätsgeschichte (StuBuG): Einsatz eines Semantic Wiki
    Vortrag beim eLearning-Netzwerk-Tag, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 2012